SpeedboxONE: Custom-Spielerei mit Stil
Man nehme ein zwei Motorradverrückte, kreative Köpfe mit Hang zu Makeup aus Motorenöl, gebe ihnen eine alte Yamaha SR500, stelle diese Kombination in die Werkstatt der Speedbox und heraus kommt: ein Meisterwerk mit dem stolzen Namen SpeedboxONE. Das erste selbstgebaute Motorrad der Speedbox.
Die beiden kreativen Köpfe hinter diesem Customizing-Rezept sind Maurizio «Mauri» Bäumle und David Spitznagel. Mauri, seines Zeichens ein echter Racing Fan mit einem Flair fürs Aussergewöhnliche, hat sich vor rund zwei Jahren dazu entschieden, seinen Traum zu verwirklichen: im Juli 2018 gründet er die Speedbox, eine Werkstatt, die eigentlich vielmehr eine kleine Motorradmekka ist. Von Tag eins an mit dabei: David, der wahrscheinlich bereit mehr Kilometer auf dem Motorrad zurückgelegt hat als so manche von uns in ihrem ganzen Leben. Mit 21 Jahren reiste er 27'000 Kilometer quer durch Südamerika. Begleitet von niemandem, ausser seiner KTM. Gäbe es ein Motorrad-Pendant zu «der Pferdeflüsterer», so wäre das wohl Davids Geschichte.
Obwohl bei den beiden Benzinblüter auch klassische Motorrad-Servicearbeiten an der Tagesordnung sind, darf das Aussergewöhnliche nicht fehlen. Wird die Arbeit zu Mainstream, kann Mauri schnell mal ungeduldig werden. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das kleine Speedbox-Team anfangs 2020 trotz der auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen für die Swiss Moto einem Pilotprojekt angenommen hat: dem Komplett-Umbau einer Yamaha SR500. Wobei es eigentlich kein Umbau war, denn am Resultat ist so gut wie nichts mehr Original – bis eben auf den Motor.
Als David die damals noch verstaubte Originalmaschine im Keller eines Freundes entdeckte, war die benötigte Überzeugungsarbeit bei seinem Chef gleich Null. Der Motor stand schon bald inmitten der Trophäen der Speedbox und wartete, inzwischen aus Staub und alten Bauteilen befreit, auf sein neues Kleid. Was jetzt kam, macht laut den Erschaffern zwar keinen Sinn – aber extrem viel Spass.
Ein Öhlins-Fahrwerk, auf dem ein eigens designter und anschliessend aus Aluminium geformter und geschweisster Tank sitzt, lackiert in knallig-fröhlichem Gelb. Eine handgefertigte Sitzbank aus edlem braunem Wildleder, die perfekt zur Farbe der ebenfalls braunen Griffe am Stummellenker passt. Abgesehen von Tank und Sitzbank gibt es allerdings nicht mehr viel zu designen, denn die Eigenkreation zeigt ihren Motor in voller Pracht, ganz ohne Verschalung oder anderen Designelementen. Bis auf die beiden Kotflügelchen, die selbstverständlich im selben, anfangs kritisch beäugten, danach umso mehr geliebten Gelb erstrahlen. Abgeschlossen wurde der Bauprozess mit einer Auspuffanlage von SC Project – die übrigens auch die Motorrad-Weltmeisterschaft mit ihrem Produkten beliefern.
Knapp zwei Monate hat die Bauphase gedauert, wobei wohl der Grossteil des Resultats in den letzten zwei Nächten vor der Swiss Moto gefertigt wurde. Und dann stand sie an der Swiss Moto erstmals in der Öffentlichkeit und direkt im grossen Rampenlicht: die SpeedboxONE. Laut Mauri und David ein Motorrad, dass nicht im geringsten Sinn macht, aber dafür unglaublich viel Spass bereitet. Und wer Motorräder liebt, weiss wohl genau, was damit gemeint ist.
Die SpeedboxONE steht als Einzelanfertigung übrigens zum Verkauf – die Passion in Form eines Motorrads gibt’s zu einem Preis von CHF 23'900.-. Dieses Project-Bike war aber erst der Anfang. Eine SpeedboxTWO könnte schon bald folgen, vielleicht sogar auf Basis eines Kundenbikes? Auch für kleinere Änderungen an jeglichen Motorrädern ist die Speedbox genau die richtige Anlaufstelle: Projektbegleitung von der Idee bis hin zum Resultat ist ihre Kompetenz. Einfach vorbeigehen oder anrufen – das Team freut sich auf neue Bikes und kreative Ideen.